VEREINSLEBEN 2012

Treffen mit dem neuen türkischen BotschafterVereinsleben 2012

Am 02. Juli kamen Mitglieder der DTV 2010 im türkischen Generalkonsulat in Karlsruhe mit dem neuen Botschafter der Türkei in Deutschland zusammen und tauschten Erfahrungen aus.
Auf dem Bild von links: Serhat Aksen (Generalkonsul), Unbekannt, Süleyman Davulcu (1. Vors. der Alevitischen Gemeinde PF und Beisitzer der DTV 2010), Hüseyin Avni Karslioglu (türkischer Botschafter in Deutschland), Udo Kaupisch (1. Vorsitzender der DTV 2010)

Vereinsleben 2012

DTV 2010 besucht die Fatih – Moschee

Nachdem im Frühjahr 2012 die Pforzheimer Schlosskirche Ziel des kulturellen Programms der Deutsch-Türkischen Vereinigung war, kamen am 10.11. 40 Personen zur Fatih - Moschee in Pforzheim.
Deutsche und türkische Besucher wurden vom Imam Basri Okumus und dem Beauftragten für Besucher Halil Sahin begrüßt. Nach dem üblichen Ritual des Schuhe Ausziehens betraten wir die Moschee - ein Kopftuch für Frauen war überflüssig. Im Inneren ließen wir zunächst die Baulichkeit der ersten Moschee mit einem Minarett in ganz Deutschland auf uns wirken. Danach erläuterte uns Herr Sahin die Geschichte des Baus der Moschee. Bemerkenswert war auch, dass bereits vor 20 Jahren die evangelische und die katholische Kirche je einen Kronleuchter zur Ausgestaltung der Moschee spendeten. Anschließend wurden uns - unterstützt durch Dias - die Glaubensgrundsätze näher gebracht. Herr Okumus stellte in seinem geistlichen Gewand den Gebetsruf und den Inhalt der Predigten vor. Dabei wird neben Versen aus dem Koran auch auf soziale, kulturelle und wissenschaftliche Themen eingegangen. Diese Predigten werden in der Muttersprache oder auch in der Landessprache gehalten. Anders als in der Türkei und in anderen muslimisch geprägten Ländern ist der fünfmalige Gebetsruf nur im Inneren der Moschee zu hören.
Wir besuchten auch die Empore, auf der sich die Frauen zum Gebet versammeln.
Über den Brunnen für die rituellen Waschungen, die heute aber in der Regel zu Hause stattfinden, kamen wir noch in die Gemeinschaftsräume, in eine Bücherei und in die Cafeteria. Dort wurde uns der Aufbau des Korans erläutert und die erste Sure, die wichtigste des gesamten Korans, vorgesungen und übersetzt.
Der Vorsitzende der DTV, Herr Udo Kaupisch, überreichte die Spende der 40 Besucher, die für soziale Zwecke verwendet werden soll.