VEREINSLEBEN 2019

Vortrag "Kappadokien und die Partnerstadt Nevsehir" am Dienstag, 12.02.2019

In einem Vortrag am 12.02.2019 erklärte Metin Gökşen aus Nevsehir anhand von Bildern und Grafiken die Entstehung der kappadokischen Tuffsteinlandschaft.
In Pforzheims Partnerstadt Nevsehir hat man möglicherweise die größte unterirdische Stadt der Welt entdeckt.

Blick in den Zuschauerraum in der Martinskirche in Brötzingen (Bild von Muzaffer Cetin)

Metin Gökşen (links) erhält von Udo Kaupisch eine "süße" Aufmerksamkeit (Bild von Muzaffer Cetin)

von links - Emre Nazlı, Ayse Nur Dobruca, Süleyman Davulcu, Remzi Dobruca (Ehrenvorsitzender der DTV), Udo u. Gabriele Kaupisch, Metin Gökşen (Referent) und Özgür Dobruca (Bild von Muzaffer Cetin).

„Küche und Kultur" am Mittwoch 27.02.19 in der VHS

Die Volkshochschule VHS hat in Koopration mit der Deutsch-Türkischen Vereinigung einen Kochabend im Rahmen der Ausstellung: „...eines Freundes Freund zu sein - Pforzheim und seine Partnerstädte" unter der Leitung von Zerrin Karaman, Arife Davulcu und Gülten Gürhan angeboten.

An diesem Abend lernte man die türkische Gastfreundschaft, Küche und Esskultur kennen!

Zu Beginn eine Tasse Tee aus dem türkischen Samowar. Danach folgte die Zubereitung einer  typischen Mahlzeit der Region um Nevsehir, die im Anschluss daran auch gemeinsam verspeist wurde.

Es gab:

Pide (Türkisches Fladenbrot)

Testi – Kebab (Schmortopf aus Rindfleisch, Bohnen und Gemüse)

Kisir (Türkischer Bulgursalat)

Haydari (Joghurt-,Käsecreme)

Patlican ve Kabak Kizartmazi (Auberginen und Zucchini in Knobi-Joghurt)

Dolaz (Nachspeise)

Mokka

Besuch der Partnerschaft Nevsehir im Zeitraum vom 28.03.-03.04.19

Udo Kaupisch besuchte die Partnerstadt Nevsehir und verfolgte dort am 31.03.19 die Kommunalwahl und die Oberbürgermeisterwahl.

Man hörte immer wieder, dass es bei der Wahl zum OB ein Kopf an Kopfrennen zwischen Rasim Ari (AKP) und Frau Prof. Dr. Filiz Kilic (MHP) kommen könne. Das Ergebnis war dann doch sehr deutlich, der AKP-Kandidat erhielt 51,6 %, die ehemalige Rektorin der Universität Nevsehir 34,3 % und der Kandidat der IYI Partei 10,3 %.

Vielen Dank Nevsehir Rasim Ari (neuer OB).

Hinweisschilder in der Stadt Nevsehir
Pforzheim Cafe Wasserpfeiffe
familiäre Teestube
Tee aus der Kanne